Hörspiele im Radio

Hörspiele

Sonntag 07:00 Uhr NDR kultur

Mikado

Hörspiel für Kinder: Münchhausens Abenteuer 07:00 - 07:04 Uhr Nachrichten, Wetter Mikado

Sonntag 07:04 Uhr WDR5

WDR 5 Kinderhörspiel

Super Bruno Von Hakon Ovreas Kinder werden zu Superhelden Regie: Petra Feldhoff Produktion: WDR 2017

Sonntag 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Kakadu

Kinderhörspiel Nebenan das Meer Von Frauke Angel Regie: Friederike Wigger Musik: Andreas Weiser Mit: Jördis Triebel, Rubi Lorentz, Wilma Wieden, Lasse Pantel, Timo Weisschnur, Inga Busch, Markus Hoffmann, Moses Leo u.a. Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020 Moderation: Patricia Pantel Mit einer Kleinanzeige im Nachbarschaftsportal suchen die Merkel-Kinder einen neuen Papa, der sie an ihr Ziel bringt: das Meer. Draußen scheint die Sonne, doch drinnen bei Familie Merkel herrscht trübe Stimmung. Wie jedes Jahr haben sie auch diesen Sommer weder Zeit noch Geld für einen Urlaub. Doch dann hat Tochter Miriam plötzlich eine Idee, wie der Traumurlaub zu retten ist: Familie Merkel braucht eindeutig einen Papa! Einen mit Zeit, Geld, Wohnwagen und Hund. Aber wo soll dieser Traumtyp herkommen? Ausgerechnet die Kleinste der Merkel-Geschwister weiß die Antwort: dort, wo Mama sich jeden Abend herumtreibt natürlich! Kinderhörspiel Nebenan das Meer Länge: 56:12 Minuten

Sonntag 10:00 Uhr Radio CORAX

Kinder- & Jugendradio

Kinder und Jugendliche machen Radio für Kinder und Jugendliche. Aufzuklären, hinterfragen und informieren. ...Außerdem warten viele Hörspiele auf die jungen Zuhörenden.

Sonntag 14:00 Uhr HR2

Hörspiel-Premiere | LIBIDOdialoge Teil 3 - HALS ÜBER KOPF

Eine Dating-Sinfonie in 3 Sätzen von Elisabeth Weilenmann Hannah: "Meine Libido ist gierig, sie ist gefräßig." Diese Libido will ruhig-gestellt, will befriedigt werden. Hannah taucht ein in den Kosmos des On-linedatings - zum ersten Mal mit 35 Jahren. Sie surft auf Seiten, die eine ernsthafte Partnerschaft versprechen und auf Seiten, bei denen es rein um Sex geht. Sie trifft Männer, anfangs verhalten, dann erblühend.

Sonntag 14:00 Uhr radio3

Hörspiel

Sonntag 15:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Hörspiel

"Der Stein in der Tasche" von Alexander Kluge Der Stein in der Tasche Von Alexander Kluge Mit Alexander Kluge, Karl Bruckmaier, Katja Bürkle, Helga Fellerer, Johannes Herrschmann, Stefan Merki, Meinhard Prill sowie Oskar Negt, Hannelore Hoger, Sandra Hüller und Monika Manz Komposition: mapstation Minuten Song: Ariel Sharat und Mathias Kom Bearbeitung und Regie: Karl Bruckmaier BR 2024 Ursendung Verfügbar in der ARD Audiothek Zu den wichtigsten literarischen Referenzen im Werk des Erzählers und "Orientierungsarbeiters" Alexander Kluge zählt Johann Peter Hebel (1760 - 1826). In "Der Stein in der Tasche" tritt Hebel nun aus dem Schatten nach vorne, denn einer seiner Texte - "Denkwürdigkeiten aus dem Morgenland" - stellt Ausgangs- wie Endpunkt dieses Hörstücks dar. Neben Kleist und Kant, denen Kluge in den letzten Jahren Bücher gewidmet hat, scheint Hebel hier als Praktiker der Aufklärung auf, einer, der ohne Arg nach Nutzanwendungen des abstrakten Denkens sucht. Und wäre das nicht ein wünschenswerter Typus Intellektueller, der in Zeiten von zwei blutigen Konflikten am Rande Europas, von menschengemachter Bedrohung des Klimas, von Unfrieden in der demokratisch verfassten Gesellschaft, bereit ist, nach Auswegen zu suchen, an die sonst niemand zu denken wagt. Statt Konfrontation geht es in "Der Stein in der Tasche" um Ausgleich, Zuhören, Abwägen. Weit wird ausgeholt in kosmische Räume, nur um von dort und aus fernster Vergangenheit auf uns Menschen der Gegenwart zu blicken, die wir von einer anderen Art Eiszeit existentiell bedroht sind als unsere biologischen Vorfahren vor 20.000 Jahren. Wir waren damals nur wenige - und haben überlebt, weil wir in Sprache und Intellekt Werkzeuge entwickelt haben, welche die Katastrophe abwenden halfen: Ein Hörspiel der Hoffnung, der kleinen Wunder. Alexander Kluge, geb. 1932, Filmemacher, Schriftsteller, Drehbuchautor, bildender Künstler und Philosoph.

Sonntag 16:10 Uhr SRF 1

Apropos Hörspiel

Sonntag 17:04 Uhr SR2 Kulturradio

HörspielZeit: ARD Radio Tatort - Psychotrop

von Tom Peuckert (RBB 2019) Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis - alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal, aber internationale Forschungen belegten große Erfolge in der psychotherapeutischen Arbeit. Wie aber war es dann zu einer solchen Eskalation gekommen? Zeugen gibt es, abgesehen von den geschädigten Patienten, keine. Dennoch mag Wonder an einen banalen Unfall nicht glauben und nimmt die Suche auf - natürlich erst, nachdem er eine Lungenentzündung auskuriert hat.

Sonntag 17:04 Uhr WDR5

WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Die unendliche Haberei Von Manfred Theisen und Emilia Theisen Lovestory in Zeiten der Klimakrise Regie: Jörg Schlüter Produktion: WDR 2024

Sonntag 18:00 Uhr Bremen Zwei

Hörspiel: ARD Radio Tatort: Psychotrop

Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis - alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung.

Sonntag 18:20 Uhr SWR Kultur

Hörspiel

Der Liebhaber Hörspiel Nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras Aus dem Französischen von Ilma Rakusa Mit: Dagmar Manzel, Paula Beer, Alexander Fehling und Nina Kunzendorf Musik: Yuzhe Song Hörspielbearbeitung und Regie: Kai Grehn (Produktion: SWR 2016) Sie sind ein ungleiches Paar im Indochina der 1930er-Jahre: Er ein 27-jähriger Chinese aus reichem Elternhaus, sie eine 15-jährige französische Halbwaise, die mit ihrer Mutter und zwei Brüdern in einem einst herrschaftlichen Haus am Fluss lebt. Ein abgedunkeltes Zimmer oberhalb des geschäftigen Straßenlebens in Saigon wird der heimliche Zufluchtsort der Liebenden. Ihre sexuelle Erkundung ist ein rebellischer Aufschrei gegen die unumstößlichen Regeln der tropischen Kolonie und die erschütternden familiären Machtspiele. Ausgezeichnet mit dem Silver Radio Award des New York Festivals 2018.

Sonntag 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

Käfer. Ein Porträt Nach dem gleichnamigen Buch von Bernhard Kegel Bearbeitung und Regie: Anja Herrenbrück Mit: Boris Aljinovic, Meike Rötzer, Martin Engler Komposition, Ton und Technik: Jean Szymczak Produktion: Autorenproduktion 2021 Länge: 87"25 Bernhard Kegel hat lange als Käferforscher gearbeitet. In seinem Buch zeichnet er das abwechslungsreiche Porträt eines Insekts, das oft übersehen, als Ungeziefer geschmäht oder sogar bekämpft wurde. Kopf, Brust, Hinterleib - so knapp sich diese Liste liest, so variantenreich ist, was aus ihr hervorgeht: Jede vierte Tierart ist ein Käfer. Sie zeigen mit ihren bunt gefärbten, oftmals schillernden Panzern einen Formenreichtum, der im gesamten Tierreich einmalig ist. Basierend auf dem in der Reihe "Naturkunden" erschienen Buch "Käfer" entfaltet das Hörspiel einen sinnlichen Dialog zwischen einem Käferforscher und dem Objekt seines Interesses. Bernhard Kegel, 1953 in Berlin geboren, ist promovierter Biologe und Schriftsteller. Er hat zahlreiche Romane und Sachbücher zu biologischen Themen publiziert.

Sonntag 19:00 Uhr NDR kultur

Kriminalhörspiel

ARD Radio Tatort: Psychotrop Von Tom Peuckert Musik : Tarwater Regie: Kai Grehn Mit Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Wolfram Koch, Hermann Beyer, Pascal Lalo, Christian Grashof, Tamer Arslan, Sonja Herrman, Udo Schenk, Sabrina Strehl, Jürgen Schulze RBB 2019 Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis usw. Doch seine Chefin, die Deutsch--Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. In Berlin-Zehlendorf sterben zwei Patienten bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Wonder glaubt nicht an einen banalen Unfall. Dieser Radio Tatort von 2019 ist der erste Fall mit Christian Wonder. Sie finden diese und weitere Episoden des ARD Radio Tatorts in der ARD Audiothek. Mehr Information unter ndr.de/radiokunst. 19:00 - 19:03 Uhr Nachrichten, Wetter Kriminalhörspiel

Sonntag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Große Geschichten

Die drei Sonnen (3/6) Von Cixin Liu Kontakt zu Außerirdischen und die Folgen für unsere Zivilisation Regie: Martin Zylka Produktion: WDR 2017

Samstag Montag